Wahnsinn wie die Zeit vergeht!! Kaum hatten wir unsere Sommerpause genossen, stand schon wieder das Weihnachtskonzert im Terminkalender. Das dritte Adventswochenende fiel heuer auf den 10. Dezember. Es ist nicht immer ganz einfach, ein schönes Konzertprogramm zusammenzustellen, aber heuer ist es Dietmar gelungen, die richtige Mischung aus konzertanten und ruhigen, besinnlichen Stücken auszusuchen. Blasmusik in den unterschiedlichsten Klangfarben hatten wir unserem Publikum versprochen. Diese Zusage konnten wir auf alle Fälle einhalten.

Wir starteten schon mal ganz emotional mit der "Hymne an die Freundschaft" von Kurt Gäble. Da blitzten vielleicht bei manchem Musiker die Erinnerungen an das große Gemeinschaftskonzert in Dillingen auf, das der ASM-Bezirk 17 am 2. Oktober zur Feier des 90. Geburtstages des ASM veranstaltet hatte. Dort wurde dieses Lied mit viel Symbolcharakter auch gespielt. Wir waren dort ein kleiner Teil der ca. 150 Musikern aus 15 Musikvereinen.

Aber zurück zum Thema: Eine kleine Hommage an unsere Filmmusiknacht im April diesen Jahres war "Disney Film Favorites", eine kleine Zusammenstellung der erfolgreichen Filmmelodien aus "Arielle, die Meerjungfrau", "König der Löwen" oder "Aladdin". Dieses Stück machte uns ebenso wie "Selections from Mary Poppins" keine allzu großen Probleme. Schließlich hatten wir uns im Frühjahr für die Filmmusiknacht richtig gut darauf vorbereitet. Mehr Probenzeit brauchten wir dagegen für "The New Village" von Kees Vlak. Ruhige Stellen wechselten sich mit dynamischen Passagen ab. Dietmar musste mal wieder richtig viel Geduld mit uns haben. Als kleinen musikalischen Scherz hatten wir "Rudolph Around the World" aufs Programm genommen. Rudolph, das Rentier mit der roten Nase reist um die ganze Welt, nach Japan, Amerika, Russland oder in die Schweiz. Kontrast dazu beim nächsten Stück, dem Marsch "Kometenflug".

In der Pause standen wieder Ehrungen an. Vier aktive Musiker durften von Armin Dauser vom ASM heuer Urkunden und Anstecknadeln in Empfang nehmen: Melanie für 10 Jahre, Dieter, Uli und Christine für 40 Jahre aktives Musizieren. Wahnsinn oder? Ist das wirklich schon so lange her, dass wir drei bei Manfred Lipp Theorieunterricht im "Löwen" hatten. Also, das Alter sieht man uns auf alle Fälle nicht an ;-)

Mit uns gemeinsam hatte damals eine größere Gruppe Kinder das Musizieren begonnen. Somit bekamen einige passive Mitglieder eine Urkunde von Wolfi: Claudia Benitz, Cornelia Böck, Axel Fröhlich, Gerd Fröhlich, Sigrid Kobinger, Gertrud Leix, Berta Müller, Günther Olk, Bernd Rettinger, Reinhard Winter und Gerhard Würth. Außerdem ehrten wir Markus Rauscher für 25 Jahre, Konrad Häusler und Siegfried Rettinger für 50 Jahre und Karl Kleinle und Josef Pechler für 60 Jahre Mitgliedschaft. Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige Treue zu unserem Musikverein.

Franziska und Magdalena durften ihre Urkunden und Anstecknadeln für die bestandene D2-Prüfung im Empfang nehmen. Auch euch beiden herzlichen Glückwunsch. Die D2-Prüfung ist nicht einfach und ihr könnt stolz darauf sein.

Nach der Pause bekamen wir Verstärkung von vier Jungmusikern: Julia Baamann (Tuba), Johannes Danner (Schlagzeug), Simon Seifert (Bariton) und Julia Zwölfer (Querflöte). Speziell für die vier hatten wir ein vermeintlich einfaches Stück mit ins Programm aufgenommen: Die "Suite aus dem Lustgarten", ein barockes dreisätziges Werk. Technisch war es keine große Herausforderung, aber ansonsten (Tempi und Dynamik) hatte es uns doch mehr beschäftigt als uns lieb war.

Den Freunden der volkstümlichen Blasmusik ging mit Sicherheit bei der Polka "Auf der Pfingstwiese" von Timo Dellweg das Herz auf. Dann wurde mit "Christmas Variations" der ruhige, besinnliche Teil des Konzertes eingeläutet. Verschiedene Variationen des Liedes "Es ist ein Ros entsprungen" passten hervorragend in die vorweihnachtliche Stimmung, die im Saal fast greifbar zu spüren war. Aber, das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: "Guten Abend, gut' Nacht" von Johannes Brahms griff diese Stimmung nochmal auf.

Wir freuten uns sehr über den riesigen Applaus des Publikums. Großen Anteil an diesem schönen Konzertabend hatte auch Steffi, die mit ihrer gekonnten, witzigen Moderation dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzte. Sie war es auch, die die Idee hatte, den Spieß einmal umzudrehen: Wir Musiker spendeten einen Riesenapplaus für unser treues Publikum. Viele Gesichter, die bereits seit Jahrzehnten unsere Veranstaltungen besuchen und uns die Treue halten. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.

Mit "Stille Nacht, heilige Nacht" und nochmals "Hymne an die Freundschaft" beendeten wir das stimmungsvolle Weihnachtskonzert 2016! Danke an A L L E !

2016_12_Weihnachtskonzert_1