In diesem Jahr fand unser Weihanchstkonzert am Samstag, den 15. Dezember statt. Nachdem Dietmar im Frühjahr in die wohlverdiente Dirigenten-Rente ging, war es das erste Konzert unter unserem neuen Dirigenten Franz. Das war für uns nach 34 Jahren unter Dietmar eine ganz schöne Umstellung. Und auch für Franz war es das erste Konzert, das er dirigierte. Somit war die Vorbereitungsphase in diesem Jahr etwas holprig, da man sich erst einmal aneinander gewöhnen musste. Aber, wir haben es geschafft und somit starteten wir wie immer pünktlich um halb acht mit unserem Konzert.

Los ging es mit „Respicere“, einem Konzertstück, das für das 1250-jährige Jubiläum des Ortes Röhlingen bei Ellwangen komponiert wurde. Nach einem kurzen Grußwort von Armin führte Christine charmant durch das Programm. Weiter ging es mit „Alpine Inspirations“ des österreichischen Komponisten Martin Scharnagl. Er beschreibt in seinem Stück eine Bergwanderung mit steilen Aufstiegen, vorbei an malerischen Kulissen. Beim nächsten Stück hatte nun Franziska mit ihrer Oboe bei „Gabriel's Oboe“ ihren großen Auftritt. Die Oboe gilt als eines der am schwesten zu spielenden Instrumente, aber Franzi hat das Stück super gemeistert. Nun folgte das Stück, das Franz am meisten Kopfzerbrechen bereitete: „Der Hobbit- eine unerwartete Reise“. In fünf kurzen Sätzen wird die Reise des Hobbits Bilbo Beutlin durch Mittelerde dargestellt und jeder Teil hat ein eigenes Tempo. Aber gemeinsam haben wir auch diese Hürde genommen. Nach der etwas schweren Filmmusik ging es nun lockerer mit der „Elisabeth Serenade“ weiter. Es folgte „Queen's Park Meoldy“ als letztes Stück vor der Pause. Hier konnten die Gäste zusammen mit dem MV durch den größen Park Londons schlendern. Anschließend erhielten Julia, Simon und Johannes von Armin ihre Anstecknadeln für die im Sommer erfolgreich abgeschlossene D1-Prüfung. Danach wurde Florian für zehn Jahre aktives Musizieren durch Armin Dauser und Uwe Kaipf vom ASM geehrt. Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Nach einer kurzen Pause, bei der sich sowohl die Gäste als auch die Musiker beim Schützenverein gestärkt hatten, ging es weiter. Wir spielten „Music“ von John Miles. Hier versuchten wir eine Brücke zwischen unseren drei Dirigenten Barbara, Dietmar und Franz zu schlagen, deren große Liebe zur Musik sie zum MV Burghagel geführt hatte. Beim nächten Stück „Arrival“ der schwedischen Band ABBA hatten wir eine große Herausforderung. Im Orginal wird der Anfang von Dudelsäcken gespielt. Also hieß es für uns: Wir sind Dudelsäcke. Alle gaben ihr Bestes und es konnte sich hören lassen.

Nun trat wieder einmal Wolfi ans Rednerpult. Nachdem er mit 27 Jahren als Vorsitzender deutlich länger mit Dietmar als Dirigent zu tun hatte als unsere aktuellen Vorsitzenden, hatte man ihn gebeten eine kurze Laudatio auf diesen zu halten. Er verglich die Arbeit Dietmars mit dem Stück „Alpine Inspirations“, also dem Aufstieg auf einen Berg. Dietmar hatte die „Wandergruppe“ vor 34 Jahren als „Bergführer“ übernommen und gemeinsam haben wir viele Passagen wie z.B. Konzerte, Wertungsspiele, Filmmusiknächte und andere Auftritte bewältigt. Wir sind ihm für diese 34 Jahre sehr dankbar. Er hat den Verein geprägt und stetig weiterentwickelt. Dafür wurde er anschließend von Armin zum Ehrendirigenten ernannt. Dietmar bedankte sich für die Auszeichnung und versprach weiterhin Kontakt zum Verein zu halten. Als musikalischen Dank spielten wir nun die von Dietmar selbstkomponierte Polka „Jugendträume“.

Als letztes Stück hatten wir den „Maxglaner Zigeunermarsch“ auf dem Programm stehen. Hier spielten Hans-Peter und Andreas das Solo im Tenorhorn, Uli in der Trompete und Brigitte, Christine und Manuela in der Klarinette.

Da das Publikum zwei Zugaben fordert, spielten wir als erstes „Braveheart“, da dies eines von Dietmars Lieblingsstücken ist. Anschließend ließen wir bei „Venite Adoremus“ im Kerzenschein den tollen Konzertabend ausklingen.

Marina Triebel