Nun ist es traurige Gewissheit, das Gasthaus „Zum Löwen“ in Burghagel hat zum 30. September seine Türen geschlossen. Gerade wir als Musikverein sind tief betrübt.

Von 1967 bis 1991 war der „Löwen“ unser Vereinslokal. Das heißt, hier wurde wöchentlich geprobt, es wurden Sitzungen und Versammlungen abgehalten und auch Konzerte gegeben. Aber auch danach blieben wir der Familie Steinwinter/Kling treu. Insgesamt spielten wir sage und schreibe 38 Starkbierfeste im „Löwen“-Saal. Das erste fand am 19. März 1983 statt. Wir Musiker freuten uns immer darauf. Endlich mal nicht Walzer, Polka, Marsch sondern mit Stimmungsmusik heizten wir dem Publikum ein. Von „Die Hände zum Himmel“, über „Wenn der Wein blüht“ bis hin zu „Er gehört zu mir“ war alles dabei, was die vorhergegangene Faschingszeit so hergab. Allerdings gab es ein Stück, das alle anderen übertrumpfte. Die Rede ist natürlich von „Viva Colonia“. Bei diesem Lied wussten alle Musiker, dass der ganze Saal am Schluss einfach weitersingen würde und wir dann wieder einsetzten mussten.
Unser Dirigent Dietmar hat sogar eigens eine „Starkbierfest-Polka“ komponiert. Den passenden Text dazu hat unsere Christine geschrieben.
Aber auch der „Bayerische Defiliermarsch“ durfte nicht fehlen. Hier wurde immer mit bayerischen Fahnen durch den Saal marschiert. Teilweise auch von Publikum aus Baden-Württemberg.

Aber nun war‘s das mit dem Starkbierfest im „Löwen“. Vielleicht zieht jemand anderes eine ähnliche Veranstaltung auf, bei der wir auch spielen können. Aber das Gleiche wird es nicht sein…

Natürlich haben wir uns noch musikalisch verabschiedet. Am Sonntag, den 27. September spielten wir um 16Uhr ein Ständchen. Anschließend überreichten Armin und Andreas noch einen Geschenkkorb.

Wir wünschen Hildegard, Josef und dem ganzen „Löwen-Team“ alles Gute und hoffen, sie bei der ein oder anderen (hoffentlich bald wieder stattfindenden) Veranstaltung zu wiederzusehen.

Starkbierfest-Polka

Zum Starkbierfest beim Löwenwirt
da laden wir heut ein.
Bei Blasmusik, bei Bier und Wein
woll'n wir zusammen sein.
Die Stimmung steigt mit jedem Glas
macht mit und sing und lacht.
Zum Prosit der Gemütlichkeit
da laden wir Euch ein.

Wir singen, spielen nur für Euch,
wir freu'n uns hier zu sein.
Bei Josef und bei Hildegard,
da fühl'n wir uns daheim.
Das Fässchen ist noch lang nicht leer,
die Musik nicht vorbei,
das Starkbierfest beim Löwenwirt